WINTERFEST – Weihnachten in Tulsa

Continue reading below

A special thanks to our advertisers

Tulsa kennt man als „Oil Capital of the World“ oder „Music City“ (siehe Beitrag vom November) und Tulsa ist mit über 413.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Oklahomas nach der Hauptstadt Oklahoma City. Die Wurzeln reichen in die 1830er-Jahre zurück, als sich hier eine Gruppe Creek-Indianer nach ihrer Vertreibung aus dem Südosten niederließ. Reich geworden ist Tulsa durch Ölfunde in den 1920er-Jahren im Norden der Stadt. Vermögende Ölbarone trugen dazu bei, dass die Stadt zum „Schmuckstück der Prärie“ wurde.

Nicht nur Kunstsammlungen entstanden, sondern auch zahlreiche gut erhaltene Art déco- Bauten in Downtown. Sie machen klar, warum Tulsa auch als „Terracotta City“ bekannt ist. Zu den sehenswerten modernen Bauten im Stadtzentrum gehört die Sport- und Eventhalle BOK (Bank of Oklahoma) Center, nach Plänen von César Pelli 2005–2008 erbaut, und der 203 m hohe BOK Tower, der höchste Bau in den Präriestaaten zwischen Oklahoma und den Dakotas. Das Gebäude von 1975 stammt vom Reißbrett des Japaners Minoru Yamasaki, jenes Architekten, der auch das zerstörte World Trade Center in New York erbaut hat.

Rings um diese beiden Bauten, in Downtown Tulsa, findet noch bis zum 3. Januar das Arvest (ebenfalls eine Bank!) Winterfest statt, in „normalen“ Jahren von über 150.000 Menschen besucht. Um festliche Atmosphäre zu schaffen, wurde das ganze Areal mit Dekorationen und Lichtern auf Wegen, an Fassaden und in Bäumen versehen und in ein Winter-Wonderland verwandelt. Schon zum 14. Mal findet dieses traditionell von Thanksgiving bis Anfang des neuen Jahres dauernde Festival statt.

Im Zentrum steht die große Eislaufbahn vor dem BOK Center, auf der Jede/r seine Kreise ziehen kann, dazu werden an Wochenenden romantische Kutschfahrten angeboten, und der Weihnachtsmann ist als „Segway Santa“ im Dauereinsatz. Live Entertainment gibt es kostenlos auf der ONEOK Bühne. Schön zum Geschenke-Einkauf ist der Holiday Market, auf dem Kunsthandwerker und Künstler aus Oklahoma verkaufen. Beim Turkey Trot 5K (5km-Lauf), bei Wiener Dog Races (Dackelrennen) und dem Jingle Bell Run & Walk (Läufe zu einem guten Zweck) ist immer für viel Spaß gesorgt. In der Grand Hall des Cox Business Convention Center gibt es außerdem ein Weihnachtsfrühstück mit Santa Claus.

INFOS:
www.tulsawinterfest.com, nur die Eisbahn ($ 12 inkl. Leih-Schlittschuhen) und das Frühstück ($ 15) kosten.
https://visittulsa.com
www.travelok.com
www.travelok.com/road-trip/christmas-in-oklahoma zeigt einen Road Trip durch Oklahoma auf den Spuren von besonderen Weihnachtsattraktionen und -traditionen.

Foto: ©WinterfestTulsa

A special thanks to our advertisers
Back to Top