Alles nur Theater!

Continue reading below

A special thanks to our advertisers

Cain’s Ballroom in Tulsa wurde erst kürzlich vom Magazin „Southern Living“ zum besten Musikclub im Süden erklärt. Das historische Theater wurde 1924 – während Tulsas Ölboom – als Autogarage gebaut und beherbergte zunächst die private PkW-Sammlung von Tate Brady. 1930 wurde daraus ein Ballroom namens „Cain’s Dance Academy“ und wenig später traten hier Bob Wills und die Texas Playboys regelmäßig zu ihrer populären Radioshow auf. Von 1935 bis 1942 propagierten sie die neue Richtung des Western Swing, eine Mischform u.a. aus Western Music, Jazz, Hillbilly, Boogie, Blues und Big Band Swing. In den 1960ern wurde es ruhig im Ballroom, doch 1977 folgte die Wiedereröffnung als Konzert-Venue. Seither traten legendäre Bands und Musiker wie die Sex Pistols, The Police, U2, Van Halen, Leon Russell, JJ Cale oder Jack White hier auf. Ein großes Neonschild markiert das Gebäude im heutigen Tulsa Arts District und quasi nebenan laden das Woody Guthrie Center, das Bob Dylan Center oder OKPOP Museum ein.
Infos: https://www.travelok.com/listings/view.profile/id.1012, http://www.cainsballroom.com

The Tower Theatre in Oklahoma City eröffnete 1937 und ist eines der letzten Kinos im Originalstil der Zeit in OKC mit einem ikonischen Art-déco-Neonschild über dem Eingang. 2017 eröffnete es neu, nun v.a. als Musik-Venue, in OKC’s blühendem Uptown 23rd District, an der Historic Route 66, nicht weit von anderen ikonischen Gebäuden wie Gold Dome oder Historic Milk Bottle entfernt.
Infos: https://towertheatreokc.com

The Liberty Theatre in der Ortschaft Carnegie gilt als ältestes, dauerhaft operierendes Theater in Oklahoma. Es eröffnete 1915, anfangs mit Live Performances, dann kamen Stummfilm-Vorführungen dazu. Heute werden hier Kinofilme gezeigt. Zugehörig ist das Lokal „Show Dog“ mit leckeren Chili Cheese Dogs. Für Naturfreunde lohnt der Abstecher südwärts zum nicht weit entfernt liegenden Medicine Park in den Wichita Mountains.
Infos: https://libertytheatres.com

Das Coleman Theatre in Miami ist nicht nur ein Theater, sondern zugleich eine Route 66-Attraktion. Im prächtigen Spanish Mission Revival-Stil erbaut und innen elegant im Stile Louis’ XV. mit viel Gold, Bleiglas, Seide und Damast, mit Mahagony-Treppen und Riesen-Kronleuchter ausgestattet, ist der Bau ein wahres Schmuckstück. Hier ist die Miami Little Theatre Company zu Hause und werden Kinoklassiker mit Livemusik-Begleitung gezeigt. Zum Essen hinterher lohnt unbedingt ein Besuch von Waylan’s Ku-Ku Burger.
Infos: https://www.travelok.com/music-trail/venue/coleman-theatre, http://www.visitmiamiok.com/amenities/meetings/coleman-theatre

El Reno ist Sitz des Centre Theatre aus den 1940ern. Auch hier werden heute Filmklassiker gezeigt und dazu finden Shows statt, zum Beispiel die „Backwoods Country Music Show“, mit einem Mix aus Country, Folk, Rock und Blues (am letzten Samstag im Monat). Sid’s Diner oder Johnnie’s Grill sind übrigens nicht weit weg vom Theater.
Infos: https://www.elrenoentertainment.com

Ada, mitten im Chickasaw Country gelegen, verbindet man nicht unbedingt sofort mit Theater, noch dazu mit einem historischem. Doch das McSwain Theatre reicht bis 1920 zurück und es traten schon Roy Rogers oder Dale Evans auf. Heute gibt es Konzerte von jungen Talenten, aber auch von etablierten Stars, unter ihnen Blake Shelton.
Infos: http://www.travelok.com/music-trail/venue/mcswain-theatre, https://mcswaintheatre.com

The Poncan Theatre in Downtown Ponca City ist allein architektonisch ungewöhnlich. In den 1920ern im Stil einer italienischen bzw. römischen Villa mit Wandbildern im pompejanischen Stil erbaut, hat es innen Film-Memorabilien zu bieten. Es finden Touren statt und werden Filmklassiker gezeigt. Vorher oder nachher lohnt sich ein Blick ins Pioneer Woman Museum und die Fahrt zum Museum im Standing Bear Park.
Infos: http://www.travelok.com/music-trail/venue/poncan-theatre https://www.poncantheatre.org

The Sooner Theatre im Universitätsstädtchen Norman weist Mosaiken, italienischen Marmor und eine elegante Fassade auf – und das im Herzen des Frontier Country. 1929 eröffnet, finden heute hier Theateraufführungen, Konzerte u.a. Veranstaltungen statt.
Infos: https://www.soonertheatre.org

Im Constantine Theater in Pawhuska – viel besucht, weil hier die Pioneer Woman Ree Drummond ihren berühmten Mercantile betreibt – soll eine Frau im Nachthemd herumspuken. Man sie erschiene immer wieder auf dem Theaterbalkon. Mitten im Herzen der Osage Nation gelegen, bietet diese Bühne Abwechslung mit Movies, Schauspielen, Comedy- oder Music-Shows.
Infos: https://www.constantinetheater.com

Allgemein zu Theatern in Oklahoma siehe:
www.travelok.com/articles/oklahomas-historic-theaters?name=Movie Magic: Exploring Oklahoma%27s Historic Theaters

A special thanks to our advertisers
Back to Top